Wer ist da gelegen??????????????

 

in der Jägersprache: Plätzstelle

 

 

 

diese Fußabdrücke waren in der Nähe...................

 

In der Jägersprache: Trittsiegel

 

könnte ein Reh gewesen sein.....................

 

 

 

auch dieser Kothaufen war in der Nähe..........

 

in der Jägersprache: Losung

 

im Winter, bei trockener Äsung, sind die Kotbeeren voneinander getrennt und fast walzen- bis kugelförmig................

 

jetzt war es sicher ein Reh

 

auch Verbiss und Wechseln können zum Bestimmen der Wildtiere beitragen..................

 

 

 

Am Samstag den 20.01.2018 war es so weit. 13 Kinder machten sich mit Steffi, Sven und Sohn Sören mit Hündin Sue auf die Spurensuche in den Wald. Mit dabei auch die Ludwigsburger Kreiszeitung mit Fotograf und Redakteurin. Gleich am Anfang wurde am alten Weinberghäusle den Kindern von Sven und Sören ihre ausgestopften Wildtiere erklärt. Es waren ein Rotfuchs, Dachs, Baummarder, Mauswiesel, Wildsaufrischling und ein Babyfeldhase. Die Kinder konnten dabei auch die Tiere streicheln. Nun ging es die vermoosten Treppen hinauf zur Streuobstwiese der Lohfinks. Dort wurden sie von Gege, Svens Papa begrüßt. Das Lagerfeuer brannte und heißer Kinderpunsch war vorbereitet. Am Häusle waren auf großen Plakaten Tierspuren zu sehen. Leider war das Wetter nicht gut. Schneeregen bei 3 Grad plus war eine besondere Herausforderung an die Spurensucher. Jetzt ging es  in den Wald. Ziel war es, Gipsabdrücke von Wildtierspuren zu machen. Ein Fuchs- und Dachsbau wurden besichtigt. Wie wenn sie sich zeigen wollten war auch ein Rehbock mit 3 Geißen zu sehen. Der Regen wurde immer Stärker.  Aufwärmen am Lagerfeuer und mit einem warmen Punsch trotzten die Kinder dem "Sauwetter".  Mit den Gipstrophäen gings zurück zum Parkplatz Schützenhaus, wo die Eltern ihre Spurensucher erwarteten. Nach dem Motto: Bei schönem Wetter kann jeder................waren die Kursleiter sehr zufrieden. Die Kids waren allesamt sehr interessiert und zeigten auch positives soziales Verhalten in der Gruppe.

Wenn wir Bilder von der LkZ bekommen werden wir sie hier einstellen.

 

 

 

 

über diese bemoosten Treppen kamen die Kids und Betreuer zur Streuobstwiese..............