Da ich im Frühjahr 2019 in der Fröbelschule eingeladen war und mit einer Klasse Nisthilfen baute, war ich noch im Herbst zu einer Infoveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer über die Wildbienen.

 

Kurz darauf erhielt ich nebenstehenden Brief.

 

am Dienstag den 18. Februar war ich mit Infos, Bilder und Videos bei der Klasse 4d um die Wildbienen kennen zu lernen. Da im Klassenzimmer eine Projektionswand mit Internetzugang vorhanden war, konnten wir viele lebende Bilder ansehen.

Nach den Ferien werden wir uns zum Nisthilfen bauen wiedertreffen. 

Heute 10. 03. 2020 war es soweit, mit meiner mobilen Holzwerkstatt besuchte ich die Fröbelschule..............................

 

Material aussuchen...............................

 

Das erste mal wurde hier die Kombinisthilfe mit gebohrtem Hartholzklotz und Röhrchen im Dachgeschoss gebaut 

verschiedene Löcher mit 4mm, 6mm und 8mm wurden im Buchenholz gebohrt.................

die Röhrchen werden geschnitten und im "Dachgschoss" eingebracht................

nun wird die Nisthilfe mit Rapsöl imprägniert.................

gut abschleifen, damit sich die Bienen an ihren empfindlichen Flügeln nicht verletzen....................................

und nun das Dach mit Dachpappe vor Feuchtigkeit schützen...........

Bohren, Ansenken, Schrauben.................das Häuschen nimmt Gestalt an...............................

Muster der Löcher auf Papier und dann mit dem Körner und Hammer auf den Holzklotz übertragen...............

und auch hier die Röhrchen aussuchen und schneiden................

Loch für Loch mit der Akkubohrmaschine bohren...................

konzentriert bei der Sache...........................

bohren, bohren ein Loch nach dem anderen..................

Schleifen wie der "Profi".......................

und auch bohren.................................

 

 

die Kombinisthilfe hat sich bewährt, so konnten sich die Kids aufteilen und eine Gruppe fing mit bohren an, die andere bestückte den Dachboden mit Röhrchen, und dann wechseln.

 

Alle Kinder konnten stolz ihre selbstgebaute Nisthilfe mit nach Hause nehmen und schnell aufstellen denn die gehörnte Mauerbienen fliegt schon.

 

Und zur Überraschung des Tages sind am Fenster die ersten Männchen ( erkennbar am weißen Bart ) gekrabbelt. Da ein großer blühender Baum (verm. Wilde Pflaume) vor dem Fenster war sind die Männchen übers offene Oberlicht ins "Warme" geflogen.

Einige mutige nahmen sie auf die Hand und schauten sie genau an. Übrigens männliche Bienen können nicht stechen.

 

Die Kinder waren sehr diszipliniert und aufmerksam

 

es hat mir Spaß gemacht mit euch zu arbeiten

 

Gerhard Lohfink