Am 12. 03. 2020 werde ich an der Uhlandschule sein. Nach etwas Theorie werden wir in den Hausgarten gehen und die Wildbienen beobachten. 

Da wir keinen Zugriff auf das Internet hatten, wurden die Kids mit Infotafeln auf die heutige Exkursion vorbereitet....

Schaut, ein gehörntes Mauerbienenmännchen, zu erkennen an der weißen Gesichtbehaarung........................

Hier seht ihr eine Beobachtungsnisthilfe, und die Schultablets kommen zum Einsatz.......................

in diese Röhren und Bohrungen bringt das Weibchen ihre Brut................

und mauert es vorne zu (Mauerbienen).......................

es gibt viel zu sehen, auch die Begattung der Weibchen..................

und auch hier wird mit dem Tablet dokumentiert............

das Mauerbienenmännchen geniest die warme Kinderhand....................

ganz friedlich krabbelt ein Männchen auf den Kinderfinger,

 

Lernen mit Herz, Hand und Verstand..............................

 

digitale Medien sinnvoll zum Lernen eingesetzt, Jetzt können die SchülerInnen, wenn sie wieder zum Unterricht (Coronavirus) dürfen, mit den selbstgemachten Videos und Bilder sich weiter schlau machen.

und auch die Marbacher Zeitung berichtete am 31 03 .2020

 

 

Tablet trifft Natur Ab und an müssen sich digitale Medien den Vorwurf gefallen lassen, dass sie durch immer höhere Bildschirmzeiten Kinder und Jugendliche um ihre Naturerfahrungen bringen. Doch auf die Mischung kommt es an! Am Donnerstag, den 12.03.2020, machte sich die Klasse 2/3 der Uhlandschule Marbach mit Herrn Gerhard Lohfink (https://www.dielowis.de/) nach einem spannenden Theorieinput im Klassenzimmer auf den Weg in die Natur. Die Nisthilfen in Herrn Lohfinks Garten waren nach einem kurzen Spaziergang im Sonnenschein schnell erreicht. Ziel des Tages: Mauerbienen beim Schlüpfen und Paaren beobachten. Und wir wurden nicht enttäuscht. Bereits beim Eintreten in den Garten wurden wir von geschäftigem Summen begrüßt. Es war toll zu sehen wie furchtlos, offen und interessiert die Kinder gegenüber den Tieren waren. Die Klasse 2/3 bedankt sich nochmals herzlich bei Herrn Lohfink der ehrenamtlich diese schöne Erfahrung ermöglicht hat. Festgehalten wurden die neuen Erkenntnisse in Form von Bildern und Videos durch die Schüler auf den Klassentablets. Gibt es besseres Unterrichtsmaterial als das, das sich die Schüler selbst gestalten? Mithilfe der beim Ausflug festgehaltenen Eindrücke, wird im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit gearbeitet: Bilder beschriften, kleine Lexikoneinträge selbst gestalten oder Gelerntes anhand von eigenem Bildmaterial wiederholen. So bringt der motivierende Einsatz der digitalen Medien die Natur den Kindern vielleicht sogar ein Stückchen näher…

 

 

Danke für das Geschenk mit den Signaturen..........................